Seite wählen

Alles begann 2011 mit einer Idee zur effizienten Kühlung von Modellhubschrauber Motorregler, den Kontronik JIVE. Im Startzeitraum wurden die ersten Tests an speziell angefertigten Kühlkörpern auf der IRCHA in den USA vorgenommen. Nach den erfolgreichen Tests wurden zu Anfang in Deutschland 25 Stück gefertigt und mit einer sehr geringen Marge in der Modellhubschrauber Szene verkauft.

Nach dem ersten Verkaufserfolgen musste eine bessere und vor allem günstigere Quelle zur Produktion gesucht werden. Diese wurde nach kurzer Zeit gefunden.

In den darauf folgenden Jahren wurden 1.500 JCooler produziert und verkauft. Die Beliebtheit war groß. Mitte 2014 stellte sich eine Marktsättigung ein und die Verkaufszahlen gingen in den 2 stelligen Bereich zurück. Nachdem der Direktverkauf nicht mehr lohnte, wurde dieser an den rcHeli-Store übergeben. Hier wurden schließlich die Restbestände abverkauft.

Für Mai 2017 eine neue universale JCooler V2 geplant, jedoch wurde diese nach Markteinführung nicht wie erwartet von der Community angenommen. Nach einer Umfrage stellte sich heraus, dass viele professionelle RC-Piloten auf andere kostengünstige Motorregler setzen, als den Kontronik Jive. Somit wurde das JCooler V2 Produkt Ende Juli 2017 leider beendet.

Es sind noch diverse getestete Prototypen der JCooler V1 und der JCooler V2 vorhanden und können käuflich erworben werden. Bitte meldet euch einfach über das Kontaktformular.

Freundliche Grüße
Christoph Dietrich